Mobilitätswende – Attraktive Angebote für Berufspendler*innen schaffen

Für uns ist klar, dass wir für die notwendige Mobilitätswende insbesondere den Berufsverkehr umgestalten müssen. Dafür wollen wir den Umweltverbund stärken. Den Fahrradverkehr, Öffentliche Verkehrsmittel aber auch Carsharing und Mitfahrzentralen.

Gerade in und aus den Häfen brauchen wir endlich attraktive und echte Angebote:
Zum einen eine wesentlich verbesserte und sichere Fahrradanbindung, zum anderen eine attraktive Busanbindung.
Die Idee eines Buspendelverkehrs verfolgen wir seit gut einem Jahr. Erste Gespräche – auch mit Bremen – wurden bereits geführt, das Thema steht ganz oben auf unserer Liste.
Vorstellbar ist ein gegenläufiger Pendelverkehr – mit zusätzlichen Verstärkungen zu den Schichtwechseln.
Dazu gehören auch Stopps, mit Anschlussgarantie, an Knotenpunkten – um zügig von und in den Hafen zu kommen. Von Norden her beispielsweise zum Jägerhof, Gesundheitsamt, Leher Bahnhof, Stadtverwaltung, Hauptbahnhof, Elbinger Platz, Llyodstraße bis zum Zolltor Rotersand,