Event-Wochenmarkt in der Innenstatt: Bio, Fair, Kultur!

Ein attraktiver Wochenmarkt, wo sich die Stadt trifft – mit Bio-Produkten aus der Region, fair gehandelt und mit Platz für Kulturangebote und Gastronomie. Das fordert die Grüne Stadtverordnetenfraktion und präsentiert damit eines der Ergebnisse ihrer Klausur am vergangenen Wochenende. Sie schlägt – als Zwischennutzung – auch gleich einen Platz für diesen Markt vor: das Karstadt-Gelände.

„Noch ist unklar, was nach dem Abriss des Karstadt-Gebäudes an dieser Stelle entstehen soll. Eine attraktive Zwischennutzung wäre da extrem wichtig, damit sich die Bremer­havener:innen nicht jahrelang über ein leeres Schotterfeld mitten in der Innenstadt ärgern“, meint der Vorsitzende der Grünen Stadtverordnetenfraktion Claudius Kaminiarz. „Darüber haben wir bei unserer Fraktionsklausur gesprochen und schlagen einen Wochenmarkt mit Eventcharakter vor. Sofern die zukünftige Nutzung des Karstadt-Geländes es erfordert, ließe sich dieser Markt auch auf dem Theodor-Heuss-Platz entwickeln, natürlich unter Einbeziehung der Marktleute, die aktuell ihre Stände vor der Großen Kirche betreiben. Einen entsprechenden Antrag stellen wir in die Stadtverordnetenversammlung. Wichtig ist uns ein umfangreiches Angebot in Bio-Qualität. Zudem soll ein besonderer Schwerpunkt auf fair gehandelten, regionalen Produkten liegen. Das heißt zum Beispiel, dass Landewirte und Landwirtinnen aus der Umgebung auf dem Markt faire Preise erzielen, also bessere als bei großen Handelsketten.“

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Petra Coordes, möchte zudem, dass der neue Wochenmarkt weitere Attraktionen bietet: „Wir möchten einen Spielort für Kleinkunst integrieren, zum Beispiel für lokale Bands oder Chöre. Natürlich gehört auch etwas Gastronomie dazu, leckerer Kaffee, frische Kleinigkeiten aus der Region und aller Welt. Denkbar wäre auch ein Spielangebot für Kinder. All das soll barrierefrei erreichbar sein. Die Erarbeitung eines Konzepts könnte Teil des Baustellenmarketings sein. Für viele wiegt der Verlust von Karstadt schwer. Das weiß ich als langjährige Karstadt-Mitarbeiterin nur zu gut. Ein Event-Wochenmarkt soll diesem Verlust eine, wenn auch kleine, positive Initiative entgegensetzen. Bremerhaven braucht solche Ideen und Orte, über die wir uns im Alltag freuen können“, schließt Coordes.