Das 49-Euro-Ticket ist ein Erfolg

Die Bremerhavener Grünen begrüßen die Fortsetzung des 49-Euro-Tickets und betonen, dass dieses Ticket für viele Menschen in Bremerhaven eine große Bereicherung sei. „Das Ticket ist eine enorme Entlastung für viele Bremerhavener*innen“, sagt Christian Neuhäuser, Sprecher des Bremerhavener Kreisverbandes Bündnis 90/DIE GRÜNEN. „Viele Pendler*innen sparen so jedes Jahr mehrere hundert Euro auf dem Weg zur und von der Arbeit. Damit ist das Ticket ein sozialer Erfolg und gibt zugleich der Mobilitätswende einen starken Anschub. Viele Pendler*innen, die für ihren Arbeitsweg täglich über 100 Kilometer in Kauf nehmen, nutzen jetzt die Bahn. Der Umstieg schont den Geldbeutel und ist gut für das Klima. Zudem ist es für unseren Zwei-Städte-Staat ein verbindendes Element. Der Abstand zwischen Bremerhaven und Bremen ist nun etwas leichter zu überwinden.“

Der Grüne Bürgerschaftsabgeordnete Michael Labetzke ergänzt: „Das 49-Euro-Ticket ist für unser Bundesland ein wichtiger Baustein, um bis 2038 klimaneutral zu werden. Wenn Bremen seine selbstgesteckten Klimaschutzziele erreichen will, müssen wir bei den CO2-Minderungen im Sektor Mobilität liefern. Von daher werden wir uns in Bremen weiter dafür einsetzen, dass das Ticket auch über 2024 hinaus fortgesetzt wird. Da vor allem viele Pendler*innen zwischen Bremerhaven und Bremen vom Auto auf die Bahn umgestiegen sind, brauchen wir die Einführung des 49-Euro-Tickets auch als JOB-Ticket im Verkehrsverbund Bremen Niedersachsen (VBN). Natürlich sind damit auch weitere Angebotsverbesserungen verbunden.“

Artikel kommentieren