Pflegeakademie ist große Chance für Bremerhaven

Die Bremerhavener Grünen begrüßen es, dass das Klinikum Reinkenheide, die AWO und die Akademie für Pflegeberufe und Management (apm) eine gemeinsame Pflegeakademie aufbauen werden. Zudem fordern sie den Magistrat dazu auf, diese Innovation in jeder Hinsicht aktiv zu unterstützen. Im Gesundheitsbereich herrscht starker Fachkräftemangel. Darum brauche Bremerhaven hier dringend attraktive Ausbildungs­angebote, meint Bettina Zeeb, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Stadtverordnetenfraktion:

„Gerade im Bereich der Pflege müssen wir Ausbildungskapazitäten erweitern, und zwar sowohl qualitativ wie quantitativ. Da ist eine Pflegeakademie genau der richtige Weg. Krankenhäuser sind multiprofessionell. Bei der Personalgewinnung müssen wir dringend alle, das heißt gerade auch die nicht akademischen Berufe in der Gesundheitsversorgung betrachten, also Pflegefachkräfte, medizinische Fachangestellte und alle weiteren Heil- und Hilfsberufe.“

Zeeb fordert darum den Magistrat im Sinne des kommunalen Versorgungsauftrags auf, schnell zu handeln: „In der letzten Sitzung des Gesundheitsausschusses waren die Pläne für eine Pflegeakademie noch nicht Thema. Ich hoffe, dass wir bald Informationen zu diesem Projekt erhalten. Denn es geht nicht allein um den Aufbau der Akademie, sondern ebenso um ihre Vernetzung in Bremerhaven. Bei der Vielzahl verschiedener Ausbildungswege im Gesundheitssystem müssen wir frühzeitig gute Kontakte zwischen Schulen, Kliniken und Arbeitsvermittlung schaffen. Hier ist der Magistrat gefragt. Gerade junge Menschen müssen im Rahmen der Berufsorientierung praxisnah über Ausbildungsmöglich­keiten im Gesundheitsbereich informiert werden. Die Pflegeakademie kann dabei ein Leuchtturmprojekt werden, das über die Bremerhavener Grenzen hinaus zeigt, wie wir dem Fachkräftemangel begegnen können. Sie muss von der Stadt mit offenen Armen empfangen werden“, schließt Zeeb.