Am Dienstag den 20. Juni 2023 hat sich die neue Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN konstituiert. Sie besteht aus drei erfahrenen Kommunalpolitiker*innen und drei Mitgliedern, die neu in die Stadtverordnetenversammlung eingezogen sind. Zugleich wählte die Fraktion Claudius Kaminiarz zum neuen Fraktionsvorsitzenden und Petra Coordes zu seiner Stellvertreterin.
„Das war kein leichter Start in die neue Legislatur“, gesteht der frisch gewählte Fraktionsvorsitzende Kaminiarz. „Die Wahl war für uns enttäuschend. Dass nur die rechten Parteien mit ihren einfachen populistischen Parolen von der Unzufriedenheit mit der Bremerhavener Kommunalpolitik profitieren, ist bitter. Für große Herausforderungen gibt es keine einfachen Antworten, und Bremerhaven steht weiterhin vor großen Herausforderungen. Die alte und neue Koalition hat bei so wichtigen Themen wie Armut und Klima vier Jahre lang viel zu wenig auf die Beine gestellt. Da werden wir weiter Druck machen aus der Opposition. Aber wir werden das sachlich und konstruktiv machen. Politik ist in der letzten Zeit immer mehr zur Bühne für hohle Polemik und Show-Kämpfe geworden. Das müssen wir ändern, auch hier in Bremerhaven.“
Petra Coordes ergänzt hierzu: „Wir haben drei hoch motivierte und fachlich sehr gute neue Stadtverordnete in unserer Fraktion. Zu oft habe ich erlebt, dass neue Leute in der Kommunalpolitik sehr schnell frustriert waren, dass ihre Argumente nichts zählten, nur weil sie von der Opposition kamen. Am Ende ging es nur darum, was sich führende Personen aus der Koalition ausgedacht hatten. Daran muss sich dringend etwas ändern, auch um der zunehmenden Politikverdrossenheit der Menschen etwas entgegenzusetzen. Wir müssen die Kommunalpolitik wieder näher an die Bürgerinnen und Bürger heranbringen“, schließt Coordes.