RADELN FÜR DIE VERKEHRSWENDE IN BREMERHAVEN

Bündnis 90/ DIE GRÜNEN laden am Samstag, den 6. Mai alle interessierten Bürger*innen zur einer Fahrraddemonstration ein. Treffpunkt ist um 14:30 der Ernst-Reuter-Platz. Die Tour beginnt um 15:00 Uhr. Nach einem rund 17km langen Rundkurs, durch fast alle Stadtteile, wird die Veranstaltung am Martin-Donandt-Platz ausklingen. Auf der Kennedybrücke ist ein Zwischenstopp geplant, bei dem die Teilnehmenden ihre Wünsche für die Verkehrswende sowohl mit Kreide auf die Straße schreiben als auch auf Wunschzetteln am Geländer anbringen können.

Dazu der Grüne Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl, Michael Labetzke: „Fast ein Drittel aller Treibhausgasemissionen in Bremerhaven entfallen auf den Verkehrssektor. Mobilität ist deshalb eines der wichtigsten lokalen Handlungsfelder bei der Bekämpfung des Klimawandels. Der notwendige Ausbau der Fahrradinfrastruktur ist dabei ein wichtiger Beitrag für die Verkehrswende in unserer Stadt. Gerade auch die Sicherheit der Radwege muss dabei weiter erhöht werden. Das zeigt nicht zuletzt der schwere Verkehrsunfall auf der Columbusstraße. Auch dafür möchten wir auf der Demonstration werben Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Verkehrssenatorin Maike Schaefer als Schirmherrin gewinnen konnten.“

Routenverlauf: Ernst-Reuter-Platz, Hafenstraße, Lange Straße, Wurster Straße, Parkstraße, Langener Landstraße, Stresemannstraße, Rheinstraße, Friedrich-Ebert-Straße, An der Mühle, Georgstraße, Columbusstraße, Lloydstraße, Pestalozzistraße, Rickmersstraße, Bürgermeister-Smidt-Straße, Martin-Donandt-Platz

Für Rückfragen: Michael Labetzke, 0151 22987353