Grüne distanzieren sich deutlich von Rechtspopulist:innen

Am Freitag, den 21.04.2023 hat der Grüne Stadtverordnete und Kandidierender für die Stadtverordnetenversammlung und die Bremische Bürgerschaft, Claas Schott, auf dem Wulsdorfer Wochenmarkt einen Wahlkampfstand betrieben. Auch die CDU und die Rechtspopulist*innen der BIW waren auf diesem Wochenmarkt vertreten. Beim Werben um Wähler*innen kommt es zwangsläufig zu Kontakten. Hierbei ist ein gemeinsames Foto entstanden.

Dazu Claas Schott: „Das gemeinsame Selfie war ein großer Fehler. Es hätte niemals dazu kommen dürfen, dass solch ein Foto mit einem BIW-Kandidaten entsteht, das den Eindruck erweckt, ich würde mit Rechtspopulist*innen gemeinsame Sache machen. Dem ist nicht so,davon möchte ich mich hier ausdrücklich distanzieren und für diesen entstandenen Eindruck entschuldigen. Auch von dem Post eines CDU-Kandidaten, der so tut, als würden BIW, CDU und GRÜNE gemeinsam gegen die SPD stehen, distanziere ich mich mit aller Entschiedenheit. Denn demokratische Werte und ein weltoffenes Bremerhaven sind für mich ein sehr hohes Gut.“

Wiebke Stuhrberg, Sprecherin des Kreisvorstandes: „Für uns Grüne in Bremerhaven und Bremen ist klar: Vielfalt und Toleranz stehen nicht zur Diskussion. Gegenteilige Ansichten haben in unserer Partei keinen Platz. Wir teilen keinerlei Werte und Inhalte mit Rechten und Demokratiefeinden. Niemals werden wir uns mit einer Partei zusammenschließen, die von rechten Strukturen, Hass und Hetze geprägt ist und so unsere Demokratie immer wieder schädigt. Jegliche Zusammenarbeit schließen wir konsequent aus. Der Kampf gegen Rechts liegt in unserer Grünen DNA. Dafür setzen wir uns jeden Tag ein. Wir stehen an der Seite derjenigen, die gegen Rechtspopulismus und für eine offene Gesellschaft kämpfen.“

Für Rückfragen: Wiebke Stuhrberg, 0176 64622251