Die Attraktivität bestimmt das Schicksal Bremerhavens

In Bremerhaven herrscht bereits jetzt ein Mangel an Fachkräften. Diese Problematik kann sich weiter verschärfen und die Wirtschaft und den Öffentlichen Dienst vor große Probleme stellen. Die Auswirkungen des Fachkräftemangels werden unsere Stadt tiefgreifend verändern, wenn jetzt nicht gegengesteuert werde, mahnen die Bremerhavener GRÜNEN.

Christian Neuhäuser, Vorstandsprecher und Kandidat für die Bürgerschaft, dazu: „Wir stehen am Beginn großer demographischer Veränderungen. Die Menschen in unserer Stadt leiden bereits heute darunter, dass medizinisches Fachpersonal fehlt. Die Misere in der Bildung ist auch im Mangel an Lehrkräften begründet. Inzwischen fehlen Fachkräfte in fast allen Branchen: Unternehmen, Städte und Gemeinden konkurrieren um gut ausgebildete Menschen. Bislang haben die Bremerhavener Regierungsparteien keine hinreichenden Ideen vorgelegt, wie wir dieser Krise angemessen begegnen können. Es reicht nicht aus, wenn einige Ecken unserer Stadt für den Tourismus herausgeputzt werden. Das Herz dieser Stadt sind die Menschen, die hier leben und arbeiten. Vor allem die Angebote für junge Menschen müssen dabei viel stärker im Fokus stehen.“

Elena Schiller, Beisitzerin im Kreisvorstand und Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung, ergänzt: „Ein großes Problem unserer Stadt ist ihre fehlende Attraktivität für junge Menschen. Sie sind das Fundament unserer Zukunft. Viele von ihnen verlassen Bremerhaven, von außen ziehen nur wenige hierher. In den Debatten über den Wirtschaftsstandort Bremerhaven ist dabei ein wesentlicher Punkt bisher kaum beachtet worden: Junge Berufsanfänger:innen suchen sich ihre künftigen Arbeitsplätze nicht mehr nur nach Bezahlung aus. Attraktivität und Dynamik der Stadt, sowie ihre Freizeitangebote sind wesentlich für ihre Entscheidung. Bremerhaven hat hier einen enormen Nachholbedarf, den wir schnellstmöglich bedienen müssen. Wenn wir in diesem Bereich den Anschluss verpassen, werden davon vor allem ältere Menschen betroffen sein.“

Für Rücksprache: Elena Schiller 0176 47651207, Christian Neuhäuser 0176 23168516