GRÜNE gehen mit neuer Parteispitze in das Wahljahr

Auf der Kreismitgliederversammlung am 5. Oktober haben die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bremerhaven Wiebke Stuhrberg zur neuen Kreisvorstandsprecherin gewählt. Sie folgt damit auf Julia Stephan-Titze, die ihr Amt im Sommer zur Verfügung gestellt hatte. Wiebke Stuhrberg bildet gemeinsam mit Christian Neuhäuser das Sprecher:innen-Team der Bremerhavener Grünen.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Wir Grünen haben in den letzten Jahren gute Oppositionsarbeit geleistet. In Bereichen wie Verkehr und Stadtentwicklung drängen wir die Koalition immer wieder zu einer klimagerechten Politik. Leider ist das in Bremerhaven immer noch ein sehr zäher Kampf. Siehe die Entwicklung der Innenstadt um das Karstadtgelände oder der skandalöse Versuch, Teile des Reinkenheider Forsts an private Investoren zu verkaufen. Deswegen brauchen wir nach der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im kommenden Frühjahr einen Politikwechsel in Bremerhaven. Wir GRÜNEN sind bereit, mehr Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen. Denn unsere Welt verändert sich rasant. Entweder wir gestalten diesen Wandel auch in Bremerhaven aktiv mit oder wir rennen wie bislang hinterher. Wir GRÜNEN stehen für den ersten Weg. Wenn wir von Klimapolitik reden, meinen wir eine Politik, die unsere Stadt stark macht für die Zukunft. Dabei wollen wir die Menschen mitnehmen, sie überzeugen, dass zum Beispiel weniger Auto mehr Lebensqualität sein kann. Man muss das nur klug planen. Beruflich befasse ich mich mit solchen Wandlungsprozessen in der Wirtschaft. Die reagiert manchmal schneller und offener auf Veränderungen. Diese Kompetenz möchte ich in der Bremerhavener Politik einbringen“, schließt Stuhrberg. Wiebke Stuhrberg, 33 Jahre alt, ist Nachhaltigkeitsökonomin und lebt seit 2010 in Bremerhaven. Sie berät Firmen bei ihrer Transformation zu einem nachhaltigeren Unternehmertum. Unter anderem war sie einige Jahre Referentin für Nachhaltigkeits- und Energiemanagement bei EUROGATE.