Anschlusslösung für das 9€-Ticket

Für die Fraktion GRÜNE PP ist klar, dass schnellstmöglich eine Anschlusslösung für das 9€-Ticket gefunden werden muss. Über 50%, so repräsentative Umfragen, begrüßen die Fortsetzung, nur knapp ein Viertel sprechen sich dagegen aus.

Claudius Kaminiarz, stellv. Vorsitzender der Fraktion DIE GRÜNEN PP, fordert eine Anschlusslösung: „Die hohen Energiepreise werden zum kommenden Winterhalbjahr sehr wahrscheinlich eher steigen, mindestens auf hohem Niveau verharren. Für uns ist günstige Mobilität auch eine Frage von sozialer Gerechtigkeit. Viele Bremerhavener:innen, und zwar nicht nur Arbeitnehmer:innen, würden dadurch schnell und unbürokratisch entlastet, zudem stärkt günstiger ÖPNV die soziale Teilhabe. Von den Kosten her ist klar, dass die Städte das nicht aufbringen können. Hier ist der Bund gefragt, beispielsweise durch die Einführung einer Übergewinnsteuer. Der Magistrat muss sich für eine schnelle Anschlusslösung aussprechen. Wir erwarten, dass Bremerhaven sich beim Deutsche Städtetag dafür stark macht.“  

Auch Michael Labetzke, wie Kaminiarz stellv. Vorsitzender der Fraktion DIE GRÜNEN PP will Tempo beim Anschluss: „Mit über 30 Millionen verkauften Tickets ist es eine Erfolgsgeschichte. Von daher brauchen wir ganz dringend eine Anschlusslösung, damit es nicht zu einem Fadenriss kommt. Es wäre ein Kardinalfehler, das Ticket nicht fortzusetzen. Viele Pendler:innen nutzen das Angebot bereits, wir sparen als Gesellschaft jetzt schon CO2 dadurch ein. Das Ticket ist aber nicht nur ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende. Bremerhaven gewinnt auch durch die vielen Tagesgäste, die das Ticket für einen Besuch unserer Stadt nutzen, es wird damit also unmittelbar unser Tourismus gestärkt. Ich fordere unsere Oberbürgermeister auf, sich für eine Fortsetzung einzusetzen.“