GRÜNE PP: „Oben ohne“-Verbot in Bremerhavens Bädern veraltet.

In Göttingen dürfen alle Badegäste unabhängig vom Geschlecht ab dem 1. Mai an bestimmten Tagen oberkörperfrei die städtischen Schwimmbäder besuchen. Die Fraktion GRÜNE PP begrüßt diese Entscheidung und fordert, dass auch in Bremerhaven die Haus- und Badeordnung der Bädergesellschaft Bremerhaven überarbeitet wird.

„Wir sind verwundert, dass diese veraltete und sexistische Regelung in Bremerhavens Bädern überhaupt noch besteht“, sagt Doris Hoch, Fraktionsvorsitzende. „Es ist diskriminierend, wenn einige Oberkörper bedeckt sein müssen, andere aber nicht. Da gebe ich Clara Friedrich von der ZGF Recht. Diese Regelung fußt auf einer nicht mehr zeitgemäßen Moralvorstellung und sollte aus der Haus- und Badeordnung ersatzlos gestrichen werden.“

Claudius Kaminiarz, Sprecher im Ausschuss für Verfassung und Geschäftsordnung, merkt an: „Ich hoffe sehr, dass es nach dem Vorstoß von Clara Friedrich jetzt eine konstruktive und sachliche Diskussion in der Politik gibt. Die Stadtverordnetenversammlung kann eine Streichung der veralteten Regelung aus der Hausordnung der städtischen Bädergesellschaft beschließen. Daher prüfen wir einen entsprechenden Antrag. “