Wir wünschen frohe Festtage!

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein wahnsinnig intensives, sehr interessantes aber auch unglaublich anstrengendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Corona belastet unsere Gesellschaft nun seit fast 2 Jahren, ein Ende ist leider – noch – nicht in Sicht. Jetzt ist die Zeit, um zur Ruhe zu kommen, Zeit für Besinnlichkeit.
Für uns GRÜNE in Bremerhaven war es ein gutes Jahr. Wir haben nicht nur unser bestes Wahlergebnis bei einer Bundestagswahl erzielt, sondern konnten viele neue Mitglieder begrüßen und wachsen als Kreisverband beständig. Wir haben viele neue Formate ins Leben gerufen und über unsere – auch neuen – Arbeitskreise viele Themen fachlich gut besetzt.
Die neue Bundesregierung hat ihre Arbeit aufgenommen und wir sind zuversichtlich, dass es endlich gelingt, die dringend notwendige sozial-ökologische Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft einzuleiten. Auch in Bremen wurde in/mit der Enquete-Kommission ein sachlich-fundierter Bericht mit einem Maßnahmenkatalog erstellt, der nun politisch beraten wird und dann hoffentlich in die Umsetzung kommt.
Blicken wir auf Bremerhaven, sind wir weniger optimistisch. Gerade die Haushaltsberatungen in der Stadtverordnetenversammlung haben – wieder einmal – gezeigt, dass es Klimaschutz und -anpassung, Umwelt sowie Nachhaltigkeit keine Rolle spielen. Wir sind in der Klimastadt noch meilenweit entfernt vom den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommen. Auch bei unserem zweiten Schwerpunkt, der Sozialpolitik, ist viel Luft nach oben.
Es gibt viel zu tun und wir haben schon jede Menge Ideen im Kopf.
Was bleibt, ist die ungebrochene Zuversicht, es zum Besseren zu machen. So gehen wir aus diesem Jahr – und genau so werden wir das neue Jahr beginnen. Voller Vorfreude auf das, was kommt; quasi grenzenlos optimistisch 😊

Wir wünschen Euch, Euren Familien & Liebsten frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Allen die keine Weihnachten feiern, wünschen wir ruhige Festtage. Und denen die Arbeiten müssen, herzlichen Dank für euren Einsatz.