GRÜNE PP wollen ein Modellprojekt „Aufsuchende Altenarbeit“ für Bremerhaven

Petra Coordes, sozialpolitische Sprecherin von GRÜNE PP, stellt die Modell-Idee vor: Die Anzahl älterer Menschen in Bremerhaven wird sich in den nächsten Jahren deutlich erhöhen. Laut der Prognose des Statistischen Landesamtes wird die Zahl der über 65-Jährigen bis 2037 auf über 27.000 Personen steigen.

Diese stetig wachsende Zahl macht es notwendig, die Altenarbeit in Bremerhaven weiterzuentwickeln. Viele alte Menschen können wegen ihres Alters, Krankheit, Behinderung oder anderer Gründe ihre eigene Wohnung nur noch mit Hilfe Dritter oder gar nicht mehr verlassen. Gleichzeitig ist es ihr Wunsch, möglichst lange zu Hause wohnen zu bleiben. Genau hier muss die Neuaufstellung der Altenarbeit ansetzen. Wir GRÜNE PP wollen diesen Wunsch unterstützen und ein Modellprojekt Aufsuchende Altenarbeit in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat und fachlicher Begleitung in zunächst zwei Stadtteilen auf den Weg bringen. In Trägerschaft sozialer Verbände sollen geschulte, ehrenamtliche Kräfte alten Menschen Hausbesuche anbieten, Hilfsbedarfe feststellen und notwendige professionelle Hilfe in die Wege leiten. Hierbei möchten wir insbesondere auf von Armut betroffene ältere Menschen achten.

Wir haben dieses Modellprojekt in der Stadtverordnetenversammlung beantragt und hoffen, dass wir bei den anderen Parteien breite Zustimmung finden. Zumindest eine Unterstützung ist uns jetzt schon sicher: Sozialsenatorin Anja Stahmann hat Geld für präventive Haus­besuche in Bremerhaven zur Verfügung gestellt. Davon können wir hier in Bremerhaven profitieren! Wir sollten das Geld unbedingt nutzen, um das Modellprojekt Aufsuchende Altenarbeit schnell auf den Weg zu bringen.

Wer Nachfragen zu dieser Projektidee hat, kann sich gerne an mich wenden:

Petra Coordes
E-Mail: petra.coordes@t-online.de