Zur SAIL im kommenden August erwartet die Stadt über eine Million Besucher:innen. Sehr viele von ihnen kommen eigens für diese Großveranstaltung nach Bremerhaven und bleiben mehr als einen Tag. Neben der SAIL bietet Bremerhaven weitere herausragende Attraktionen mit bundesweiter Alleinstellung wie beispielsweise das Klimahaus und das Deutsche Auswandererhaus, die allerdings auf Schildern in der Stadt nicht beworben werden.
„Wir müssen unsere starken touristischen Attraktionen besser bewerben“, meint Claudius Kaminiarz, der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN + P. „Das Marketing der Stadt verwendet den Begriff „Havenwelten“ als Sammelbegriff für die touristischen Highlights zwischen der Weser und dem Neuen und Alten Hafen. „Havenwelten“ ist auch die Bezeichnung auf den Wegweisern für den Straßenverkehr und die Fußgänger:innen. Was sich aber dahinter verbirgt, wissen viele Tourist:innen nicht. Namentliche Hinweise auf das Klimahaus, Auswanderhaus, Schifffahrtsmuseum oder den Zoo am Meer gibt es keine. Wer diese Orte gezielt sucht, wird zum Handy greifen und sie finden. Aber gerade zur SAIL kommen auch viele Besucher:innen, die erst durch entsprechende Schilder auf die einzelnen Orte in den Havenwelten aufmerksam werden. Und im besten Fall kommen sie dann nochmals nach Bremerhaven, weil es hier so vieles zu erleben gibt. Darum sollten rechtzeitig zur SAIL die Hinweisschilder „Havenwelten“ um die namentliche Nennung der einzelnen Attraktionen ergänzt werden. Das ist ein wichtiger Service für auswärtige Besucher:innen und erhöht die Präsenz unserer Attraktionen im Stadtbild.“
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Petra Coordes weist außerdem darauf hin, dass am Klimahaus nicht dran steht, was drin ist: „Das Klimahaus hat kein Namensschild. Natürlich wissen die meisten, was sie da vor sich haben. Dennoch sollen schon Menschen nichtsahnend daran vorbeigelaufen sein. Das ist doch schade. Namensschilder können ja nicht so teuer sein und für die SAIL wäre zur Not auch eine provisorische Lösung denkbar. Der Magistrat sollte auf jeden Fall schnell im gesamten Stadtgebiet die Hinweise auf die Attraktionen in den Havenwelten verbessern“, schließt Coordes.
Für Rückfragen: 0179 7312466; Petra Coordes, 01759902170
Artikel kommentieren