Klimaschutz in Bremerhaven: Endlich geht’s voran

Die Stadtverordnetenfraktion DIE GRÜNEN PP begrüßt, dass die Regierungskoalition endlich den Klimaschutz in Bremerhaven angeht. Aus diesem Grund haben GRÜNE PP im Bau- und Umweltausschuss für die Erstellung einer Dachstrategie gestimmt.

Michael Labetzke, Ausschussmitglied von GRÜNE PP, freut sich über den Antritt der Koalition: „Unsere Hartnäckigkeit beim Umwelt- und Klimaschutz zahlt sich aus. Die nun beschlossene Dachstrategie hatten wir im Herbst 2019 mit unserem Antrag zum Klimanotstand gefordert. Wir sehen im Klimaschutz eine parteiübergreifende Gemeinschaftsaufgabe und nicht das Steckenpferd der Fraktion DIE GRÜNEN PP. Ich freue mich, dass unsere Bemühungen hier in Bremerhaven Bewegung in dieses große Thema gebracht haben und die Koalition aktiv wird. Jetzt gilt es, diese Dachstrategie schnellstmöglich zu entwickeln. Dafür muss die Verwaltung personell wie finanziell ausreichend ausgestattet werden. Und dann müssen schnell entsprechende Programme initiiert werden.“

Claudius Kaminiarz, Sprecher von DIE GRÜNEN PP im Bau- und Umweltausschuss, betont, dass Bremerhaven beim kommunalen Klimaschutz bislang ein Umsetzungsproblem hat: „Die Zeit drängt. Darum müssen wir zweigleisig fahren. Es ist gut, dass jetzt eine Dachstrategie entwickelt wird. Entsprechende Pläne und Strategien bräuchten wir auch für andere Sektoren wie Mobilität oder Gebäudeenergie. Aber wir haben nur noch wenige Jahre, um den menschengemachten Klimawandel abzubremsen. Wir müssen daher jetzt auch Maßnahmen beschließen, die sofort zu CO2-Einsparungen in Bremerhaven führen. Gerne haben wir diesmal einem Antrag der Koalition zugestimmt. Wir setzen darauf, dass sich SPD, CDU und FDP ähnlich konstruktiv verhalten, wenn wir zukünftig eigene konkrete Vorschläge zur Reduktion vom CO2-Ausstoß einbringen“, so Kaminiarz abschließend.