Gesundheitsversorgung der Bevölkerung sicherstellen!

Grüne besorgt über Schließung des AMEOS-Klinikums Bremerhaven-Mitte

Nach Informationen der Nordsee-Zeitung wird die AMEOS-Gruppe ihr Klinikum Bremerhaven-Mitte, vielen Bremerhavener:innen noch als St.-Josef-Hospital bekannt, zum Mai 2024 schließen.

„Das ist für die Gesundheitsversorgung der Bremerhavener Bevölkerung eine schlechte Nachricht, die sich allerdings schon seit Langem abgezeichnet hatte“, so Bettina Zeeb, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Stadtverordnetenfraktion. „Das Klinikum Bremerhaven-Mitte war eines der ersten Krankenhäuser der Stadt. Mit der Schließung verringert sich das Angebot der stationären Versorgung und der Notfallversorgung deutlich“, so Zeeb weiter. „Jetzt gilt es, die fachlichen Kompetenzen der Mitarbeitenden für Bremerhaven zu sichern und sie in der Stadt zu halten. Doppelstrukturen können abgebaut, exklusive Angebote auf das AMEOS-Klinikum Am Bürgerpark verlagert werden. Wir werden diesen Prozess aufmerksam begleiten. Grundsätzlich geht es darum, dass die Politik die medizinische Gesundheits­versorgung der Bevölkerung sicherstellt. Der Magistrat sollte deswegen prüfen lassen, ob am Standort des Klinikums Mitte ein Medizinisches Versorgungszentrum eingerichtet werden sollte. Die Bremerhavener:innen konnten sich bislang auf eine gute medizinische Versorgungsstruktur verlassen. Dieses Vertrauen muss erhalten bleiben“, schließt Zeeb.