GRÜNE PP informieren über kostenlose Energieberatung.

Gas und Strom sind weiterhin knapp und teuer. Entlastungen durch Einmalzahlungen und Preisdeckel haben die Bürger:innen zwar inzwischen erreicht, aber gerade Menschen mit niedrigem Einkommen wissen trotzdem oft nicht, wie sie ihre Energiekosten bezahlen sollen. Petra Coordes, sozialpolitische Sprecherin der Stadtverordnetenfraktion DIE GRÜNEN PP fordert darum vor Ort mehr Beratung und geht mit gutem Beispiel voran.

„Ab März werden wir GRÜNE PP in die Stadtteile gehen und die Menschen über die Möglichkeiten zur kostenlosen Energieberatung in Bremerhaven informieren“, erklärt Petra Coordes. „Viele Bremerhaver:innen kennen dieses Angebot nicht. Vor einigen Monaten waren wir in Lehe auf dem Wochenmarkt und haben gemeinsam mit dem Förderwerk und der Verbraucherzentrale über Energieberatungen informiert. Dort berichteten uns Bürger:innen, dass sie nach einer Beratung ihre Energiekosten gesenkt hätten. Das hat uns ermuntert weiterzumachen, jetzt auch in anderen Stadtteilen und mit mehrsprachigem Informationsmaterial. Beginnen werden wir am Samstag den 4. März 2023 um 11.00 Uhr in Wulsdorf an der Kreuzung Lindenallee/Weserstraße. Weitere Termine veröffentlichen auf der Homepage der Grünen.“

Coordes weiß, dass sie mit ihrem Beratungsangebot die Energieprobleme und finanziellen Belastungen den Menschen nicht kurzfristig beheben kann: „Energiesparen wirkt langfristig. Aber kommunal haben wir keine anderen Hebel, um den Menschen zu helfen. Bremerhaven kann keine großen Entlastungspakete auflegen. Wir versuchen nach unseren Möglichkeiten Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Der Beratungsbedarf zum Thema Energiesparen ist deutlich gestiegen und überfordert vielfach die vorhandenen Kapazitäten. Darum müssen wir in Bremerhaven die kostenlose Energieberatung ausbauen“, fordert Coordes abschließend.

Für Rückfragen: Petra Coordes, 0175 9902170