Grüne wollen Präventive Schuldner*innenberatung stärken und weiterentwickeln

Die Einführung der präventiven Schuldner*innenberatung in Bremerhaven ermöglicht auch Erwerbstätigen mit niedrigem Einkommen, Empfänger*innen von Arbeitslosengeld, Rentner*innen und Azubis kostenlosen Zugang zur Schuldner*innenberatung. Wie wichtig und richtig diese kommunale Leistung ist zeigt der Schuldenatlas von Creditreform.80.000 Haushalte im Land Bremen gelten als überschuldet.
Auch in Bremerhaven wachsen die Fallzahlen. Darauf haben die Träger der Präventiven Schuldner*innenberatung bereits 2021 hingewiesen. Besonders erschreckend: Immer häufiger sind Menschen mit niedrigem Erwerbseinkommen betroffen.
Wir betrachten diese Entwicklung mit großer Sorge und haben einen Antrag in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht, der die präventive Schuldner*innenberatung weiterentwickeln und stärken soll.

• Wir wollen gemeinsam mit den Trägern ein Konzept zur Weiterentwicklung und Stärkung entwickeln.
  • Wir wollen, dass auch Solo-Selbständige und Künstler*innen die Möglichkeit zur Beratung erhalten.
  • Wir wollen, dass die Bürger*innen bei Energieschulden im Rahmen der Beratung Informationen bekommen, welche Beratungsstellen kostenlose Energieberatung anbieten.
  • Wir müssen alle kommunalen Möglichkeiten nutzen, um Betroffenen zu helfen und ihnen Unterstützung zu gewähren. Genau das soll unser Antrag auf den Weg bringen.