Anträge zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 31. März

Am Donnerstag, dem 31 März 2022, findet die nächste Sitzung der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung statt. Die Fraktion DIE GRÜNEN PP hat dafür vier Anträge eingebracht, die in den Bereichen Verkehr, Umweltschutz und Soziales Initiativen in der Stadt voranbringen möchten. Dazu sagt die Fraktionsvorsitzende Doris Hoch:

„Bei dieser Stadtverordnetenversammlung möchten wir die Debatte um die Columbusstraße auf den Boden klarer Fakten stellen. Viele argumentieren immer noch ideologisch gegen den Rückbau. Die vorliegende Studie Verkehrskonzept City Gate Bremerhaven wird punktuell in Frage gestellt. Kritische Einwände beruhen dabei meist auf Vermutungen. Um aus dieser lähmenden Situation herauszukommen, schlägt unser wirtschaftspolitischer Sprecher, Claas Schott, einen Verkehrs­versuch vor. Als Ingenieur ist er ein großer Freund von Zahlen und präzisen Versuchsanordnungen: Wir wollen sechs Monate lang einen Rückbau der Columbusstraße simulieren und können dann alle Auswirkungen auf den Verkehr beobachten. Das wird zahlreiche spannende Daten liefern, die wir für die zukünftige Verkehrsplanung gut brauchen können. Und es wäre endlich mal ein pragmatischer Umgang mit diesem aufgeheizten Thema.“

Neben diesem Antrag zum Verkehrsversuch Columbusstraße bringen DIE GRÜNEN PP noch einige weitere Initiativen ein. „Wir gehen dieses Mal noch mit zwei sozialpolitischen Anträgen in die Stadtverordnetenversammlung. Einmal schlägt unsere sozialpolitische Sprecherin Petra Coordes eine Ausweitung der Schuldnerberatung vor. Zum anderen möchte sie die Chancen für Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, indem sie Integrationsabteilungen in der öffentlichen Verwaltung sowie in städtischen Gesellschaften vorschlägt. Schließlich hoffen wir darauf, dass wir mit unserem Antrag zu Mehrwegprodukten bei öffentlichen Veranstaltungen den Plastikmüll in Bremerhaven reduzieren können“, schließt Hoch.