GRÜNE WÄHLEN NEUEN KREISVORSTAND

Am Samstag, den 27.11.2021, hat der Bremerhavener Kreisverband von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN einen neuen Vorstand gewählt. Die Veranstaltung fand aufgrund der pandemischen Lage digital statt. Das Ergebnis wurde bei einer anschließenden Urnenwahl bestätigt.

Bei der Wahl wurde die bisherige Sprecherin, Julia Stephan-Titze, in ihrem Amt bestätigt. Als neuer Sprecher des Kreisverbandes wurde der bisherige Beisitzer, Christian Neuhäuser, gewählt. Sein Vorgänger, Dr. David Lukaßen, war nicht noch einmal angetreten, wird dem neuen Vorstand aber als Beisitzer weiter angehören. Als Schatzmeister bestätigten die Mitglieder Joachim Marx und als Besitzerin Elena Schiller. Außerdem werden dem neuen Vorstand Sarah-Käthe Ackermann, Julija Eulig, Finn Hinrichs sowie Leonie Seebeck als Beisitzer*innen angehören.

Aufgrund des starken Wachstums des Kreisverbandes und der damit gewachsenen Aufgaben und Ansprüche wurde der neue Vorstand von bisher sechs auf jetzt neun Personen erweitert. Dazu sagte Stephan-Titze nach ihrer Wahl: „Kommunalpolitik muss in der Lage sein, den Willen der Wähler*innen umzusetzen, damit sie Teilhabe vor Ort verwirklicht. Wir GRÜNE möchten diesen Anforderungen und Erwartungen der Bürger*innen durch eine zunehmende Professionalisierung unserer Parteiarbeit gerecht werden. Ich freue mich zudem, dass wir vor allem junge Menschen für den Vorstand gewinnen konnten. Viele derzeitige Entwicklungen zeigen, dass diese Bevölkerungsgruppe politisch besser repräsentiert und ihr politischer Gestaltungsspielraum vergrößert werden muss.“

Der neu gewählte Vorstandsprecher, Christian Neuhäuser, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Wir begreifen uns, mit allen Mitgliedern und Gremien, als echtes Team. Wie gut das funktioniert, hat der Bundestagswahlkampf und die Integration der zahlreichen Neumitglieder gezeigt. Unser Kreisverband ist bunter und vielfältiger geworden und vor allem stark wie nie. Das werden wir nutzen, um unsere Kernthemen zu stärken und gleichzeitig unsere Grenzen zu erweitern.“ Dabei verweist er auf die in 18 Monaten anstehenden Stadtverordneten- und Bürgerschaftswahlen: „In der Seestadt regiert der Stillstand und das hat Bremerhaven nicht verdient. Im Mai 2023 wird neu gewählt. Der Wunsch in der Stadt nach politischer Gestaltung, echter Entwicklung und Veränderung ist deutlich zu spüren. Dafür werden wir uns einsetzen und sind bereit, Verantwortung für Bremerhaven zu übernehmen.“

Der scheidende Vorstandssprecher, Dr. David Lukaßen, dankte dem alten Vorstand: „Ich möchte mich für die vertrauensvolle und zielorientierte Zusammenarbeit bedanken. Wir haben vieles erreicht oder auf den Weg gebracht. Im neuen Vorstand werde ich mit meiner Erfahrung weiter als Beisitzer mitarbeiten und freue mich, dass Christian Neuhäuser den Sprecher-Posten übernimmt.“

Schließlich erhielt Lukaßen noch das Votum der Bremerhavener Mitglieder für den Landesvorstand, dem Lukaßen auch in Zukunft angehören möchte: „Ich werde in Bremen weiter dazu beitragen, dass die gesamte Breite und Vielfalt der Partei repräsentiert wird.“