GRÜNE PP zum Kauf des Karstadtgebäudes: Das war die richtige Entscheidung!

Bremerhaven hat das Karstadtgebäude gekauft, um es abzureißen. Die Fraktion DIE GRÜNEN PP freut sich sehr über die daraus folgenden Möglichkeiten, Bremerhavens Innenstadt neue Impulse zu geben.

„Der Kauf war die richtige Entscheidung“, sagt Doris Hoch, Vorsitzende der Fraktion DIE GRÜNEN PP. „Ich freue mich immer, wenn ich den Magistrat loben kann. Heute ist so ein Tag. Wir haben es jetzt in der Hand, das Zentrum Bremerhavens neu zu denken. 15 Millionen Euro sind sicherlich kein Pappenstiel, aber letztlich gut investiert. Ob wir, strenggenommen, berechtigt sind, den Kauf mit Krediten aus den Corona-Töpfen zu finanzieren, das mag mal dahingestellt bleiben. Und bei aller Freude: Schulden müssen irgendwann auch getilgt werden. Doch insgesamt ist die finanzielle Belastung für unsere Stadt vertretbar. Denn 12,5 Millionen der Kaufsumme bringt das Land auf. Dafür gebührt dem Bremer Senat, über den hier in Bremerhaven so gerne geschimpft wird, ein ausdrücklicher Dank.“

Auch Claudius Kaminiarz, baupolitischer Sprecher von GRÜNE PP, freut sich über die Perspektiven, die sich jetzt der Innenstadtentwicklung bieten: „Das ist eine riesige Chance für uns. Die Mitte Bremerhavens liegt wunderbar zwischen Geeste und Wesermündung. Mit diesem Pfund müssen wir wuchern. Wir können jetzt große Schritte gehen in Richtung einer Innenstadt für die Menschen. Eine Innenstadt, die endlich nah ans Wasser rückt mit kleinen Wegen und freien Plätzen, wo man gerne lebt, sich gerne aufhält. Da müssen wir aber auch Mut für neue Ideen aufbringen. Wir müssen vor allem endlich den Verkehr in der Innenstadt ganz neu planen. Wenn die Neugestaltung des Karstadtgeländes dafür Impulse setzt und neue Dynamiken in der Stadtentwicklung freisetzt, lohnt sich jeder Cent des Kaufpreises“, schließt Kaminiarz.