Gute Idee: Gründung einer Stadtteilkonferenz Bremerhaven Mitte

Im Rahmen der Diskussion über die Zukunft der Bremerhavener Innenstadt ist die Gründung einer Stadtteilkonferenz Mitte ins Gespräch gebracht worden. Die Stadtverordnetenfraktion DIE GRÜNEN PP unterstützt diese Idee und hofft, dass sich genügend Aktive für eine Gründung zusammenfinden.

„Die Bremerhavener Stadtteilkonferenzen sind ein wichtiges Element der Bürgerbeteiligung. Hier kommen Bürger*innen, Politiker*innen und Verwaltung zusammen und können direkt über Ideen oder Probleme sprechen“, sagt GRÜNEN PP Fraktionsvorsitzende Doris Hoch, die selbst in Mitte wohnt. „Darum fände ich es großartig, wenn endlich auch Mitte, der historische Kern Bremerhavens, eine eigene Stadtteilkonferenz hätte. Mit der Neugestaltung der Innenstadt steht dieser Stadtteil vor einer Mammutaufgabe, die noch über viele Jahre für viele Diskussionen sorgen wird. Da könnte eine Stadtteilkonferenz eine wichtige Plattform für die Einbindung der Menschen vor Ort sein.“

Claudius Kaminiarz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von DIE GRÜNEN PP, spricht sich zudem dafür aus, dass sich Parteien bei der Gründung einer Stadtteilkonferenz in Mitte zurückhalten: „Stadtteilkonferenzen sind ein Ort, wo die Menschen darüber debattieren, was bei ihnen vor der Haustür passiert. Das sollte jenseits parteipolitischer Einflussnahme laufen, damit die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fragen und Interessen zu Wort kommen, auch wenn das unbequem sein kann. Stadtteilkonferenzen brauchen ihre Unabhängigkeit. Nur so können sie ein wichtiges politisches Korrektiv sein.“