Klimaschutz-Kommission: Häfen müssen Beitrag leisten

Die Bremische Bürgerschaft hat die Klimaschutz-Enquete Kommission eingesetzt. In den nächsten 18 Monaten erarbeiten Fachpolitiker*innen und Wissenschaftler*innen einen Bericht mit Maßnahmen für Klimaschutz im Land Bremen. Philipp Bruck und Maurice Müller sind ständige Mitglieder der Enquete-Kommission, Sülmez Dogan und Ralph Saxe sind die stellvertretenden Mitglieder

„Wir brauchen effiziente Maßnahmen für mehr Klimaschutz. Der Klimawandel bleibt die schlimmste Bedrohung für die Zukunft der Menschheit. Dieser Herausforderung stellen wir uns in Bremen und Bremerhaven mit diesem neuen Gremium“ so Maurice Müller, Grünes Mitglied der Enquete-Kommission. „Daher ist die parteiübergreifende Enquete-Kommission ein gutes weiteres Instrument um den Klimaschutz, neben der Arbeit der Grünen in der Bürgerschaft, weiter voranzubringen. „

„Klar muss sein, dass die Emissionen der Häfen auch in den Arbeitsergebnissen der Kommission wiederfinden. Deutschland und Bremen profitiert von der Globalisierung und dem weltweiten Handel. Daher müssen die Emissionen der Häfen auch mitberücksichtigt werden“ so Maurice Müller, der auch Vorsitzender des Häfenausschusses in der Bremischen Bürgerschaft ist. „Dazu sollten die Maßnahmen, die der Bund und die EU ergreifen müssen ebenfalls in den Bericht einfließen. Klimaschutz adressiert alle politischen Ebenen, daher sollte der Bericht ihre Mitverantwortung auch feststellen“ so Müller abschließend.