Challenge zum Earthday am 22.04.2020

Die Corona-Krise dringt tief in alle Bereiche unserer Gesellschaft vor. Neben den vielfältigen Einschränkungen im sozialen Leben treibt vor allem viele Menschen die wirtschaftliche Sorge um. Die Krise zeigt uns aber auch, dass wir so nicht weiter machen können und unser System viel zu anfällig ist.

Die Art, wie wir leben, vor allem wie wir konsumieren und wie dieser Konsum produziert wird, führt zunehmend in eine Sackgasse. Unser Wirtschaftssystem ist darauf ausgerichtet, unsere Erde ohne Rücksicht auszubeuten. Wir leben weit über unsere planetarischen Verhältnisse. So können wir nicht weitermachen, das wird uns gerade vor Augen geführt. Die jetzige Krise bietet auch die Möglichkeit zum Umdenken. In keinem Fall dürfen wir die Nachhaltigkeitsbemühungen zurückstellen, sondern gerade jetzt sollte direkt aus der Krise heraus für mehr Klima- und Umweltschutz in die Zukunft investiert werden. Dies hat die Nationale Akademie der Wissenschaft „Leopoldina“ in einer Stellungnahme zur Corona-Pandemie gefordert. Wir sind alle gefordert und jede*r kann hierzu einen Beitrag leisten, davon sind wir fest überzeugt.

Zum diesjährigen Earthday am 22.04.2020 bitten wir die Bremerhavener*innen darum, kurz in sich zu gehen und zu überlegen, was jede*r Einzelne tun kann: Verpackungsfrei einkaufen, Genuss ohne Fleisch und Fisch, Plastikfasten, Strom und Gas aus erneuerbaren Quellen beziehen, das Fahrrad statt das Auto nehmen, die neue Zahnbürste aus Holz etc. oder einfach mal verzichten. Es gibt so viele Möglichkeiten, nachhaltiger zu leben, und jeder Beitrag zählt.

Was veränderst Du am Earthday?

Schicke uns Deine Aktion an kreisvorstand@gruene-bremerhaven.de und/oder poste sie auf unserer Facebook-Seite.