Straßenbahn Bremerhaven: Erforderliche Gelder für das Gutachten zeitnah zur Verfügung stellen

Die Fraktion die GRÜNEN PP begrüßt die Entscheidung der Regierungskoalition, jetzt die standardisierte Untersuchung für die Einführung der Straßenbahn in Bremerhaven vorzunehmen und dafür ein Gutachten erstellen zu lassen. Dazu sagt Claudius Kaminiarz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE GRÜNEN PP:

„Die Wiedereinführung der Straßenbahn würde für Bremerhaven sofort einen deutlichen Attraktivitätsschub bedeuten, und zwar nicht nur im Innenstadtbereich. Bremerhaven bietet sich durch seine langgezogene Siedlungsstruktur geradezu dafür an, die Straßenbahn wieder einzuführen. Der Vergleich muss auch eine brennstoffzellenbetriebene Straßenbahn beinhalten. Wir sind gespannt darauf, wie ernst es die Koalition mit ihrer Ankündigung meint“, so Kaminiarz.

Michael Labetzke vom Arbeitskreis Umwelt der GRÜNEN und ebenfalls Stadtverordneter der Fraktion DIE GRÜNEN PP ergänzt: „Wir haben uns schon in unserem Wahlprogramm deutlich für die Wiedereinführung der Straßenbahn ausgesprochen. Von daher sind wir froh, dass SPD, CDU und FDP unserem Vorschlag folgen. Für unseren Beitrag zur Einhaltung der Klimaziele brauchen wir auch in Bremerhaven eine Mobilitätswende. Dabei ist die Straßenbahn neben der deutlichen Stärkung des Radverkehrs und weiteren flankierenden Maßnahmen ein ganz wichtiger Baustein.“