Aktion zum Parking Day in der Europäischen Mobilitätswoche

Am Freitag, 20.09.24 findet der diesjährige Parking Day in der Europäischen Mobilitätswoche statt. Dazu wird von 15:00 – 18:00 Uhr der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN direkt vor ihrem Büro in der „Alten Bürger“ den Parkraum in eine Gestaltungsfläche umwandeln. Zu dem diesjährigen Motto „Straßenraum gemeinsam nutzen“ möchten die Bremerhavener GRÜNEN bei Kaffee und Kuchen über alle Fragen der Mobilität und die dringend benötigte Verkehrswende in Bremerhaven ins Gespräch kommen und informieren. Zudem besteht die Möglichkeit, sein Fahrrad zu putzen, Schrauben nachzuziehen, Luft aufzupumpen und die Kette zu ölen. Werkzeug und andere Hilfsmittel sind vor Ort vorhanden.

Dazu Christian Peters vom Grünen Kreisvorstand: „Wir hängen bei der Verkehrswende hinterher. Wie sehr diese zur Eindämmung der Klimaerwärmung benötigt wird, mussten wir gerade erst bei einem nie dagewesenen Starkregen in unserer Stadt feststellen. Weniger Autoverkehr ist aktiver Klimaschutz, stärkt und fördert die Gesundheit, erhöht die Lebensqualität in unserer Stadt, verringert die Belastungen durch Lärm und macht den Straßenverkehr sicherer. Wir haben gerade jetzt für eine Verbesserung unseres Innenstadtverkehrs ein sehr günstiges Zeitfenster, sozusagen eine einmalige günstige Gelegenheit in unserer Stadt. Mit dem fertiggestellten Hafentunnel und dem Handlungsdruck, die Innenstadt neu zu beleben, drängt sich eine Neuordnung der Verkehre, insbesondere der Lkw- und Schwerlastverkehre förmlich auf.“

Alle interessierten Bremerhavener*innen sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer möchte, kann sich per Email an christian.peters@gruene-bremerhaven.de gerne vorab ankündigen.

Für Rückfragen: Christian Peters 0160 3483953