Koalition setzt das Museum der 50er Jahre aufs Spiel

Die Koalitionsfraktionen von SPD, CDU und FDP haben in der Stadtverordneten­versammlung am 29.8.2024 gegen die Dringlichkeit eines Antrages zur Rettung des 50er Jahre Museums gestimmt. Bettina Zeeb, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN + P, bedauert, dass diese wichtige Debatte nicht geführt wurde und die Koalition dadurch die Existenz des Museums gefährdet:

„Dem Museum der 50er Jahre wurde der Mietvertrag zum 30. September 2024 gekündigt. Damit ist dieses tolle ehrenamtliche Projekt akut bedroht. Es bleiben keine 30 Tage, bis geklärt sein muss, wie es weitergeht. Darum muss der Magistrat jetzt die ehrenamtlichen Betreiber:innen des Museums bei der Suche nach einer soliden Zukunftslösung unterstützen. Außerdem muss er für die Übergangszeit Wege finden, die Ausstellung sicher zu verwahren und neue Räume vorzubereiten. Das wollten wir mit unserem Dringlichkeitsantrag bei der Stadtverordnetenversammlung erreichen. Es ist unverantwort­lich, dass SPD, CDU und FDP die Beratung des Antrages verhindert haben. Wenn das Museum der 50er Jahre jetzt die Segel streichen muss oder es zu teuren juristischen Streitereien kommt, geht das aufs Konto der Koalition.“

Zeeb kritisiert zudem den Umgang der Koalition mit den Personen, die mit privaten Ressourcen eine beeindruckend umfangreiche Ausstellung zusammengetragen haben: „Die Stadt Bremerhaven sollte angesichts der extrem schwierigen Haushaltslage dankbar und glücklich sein, dass wir dieses ehrenamtlich geführte Museum haben. Die liebevoll aufbereiteten Exponate geben einen spannenden Einblick in eine Zeit, als sich für die Bremerhavener:innen sehr viel veränderte. Doch anstatt Wertschätzung zu zeigen, will sich die Koalition mit dem Thema gar nicht befassen. Das ist kein guter Stil und darüber hinaus ein schlechtes Signal an die Ehrenamtlichen in unserer Stadt“, schließt Zeeb.

Für Rückfragen: Bettina Zeeb, 0170 4653398

Artikel kommentieren