Karstadt-Gelände: Magistrat und Koalition ohne Investor und ohne Plan

Oberbürgermeister Melf Grantz hat die Öffentlichkeit getäuscht, indem er dementieren ließ, dass erneut ein Investor für die Entwicklung des Karstadt-Geländes abgesprungen ist. Zwei Tage später die Kehrtwende: Der Oberbürgermeister bestätigt, was er zuvor abstritt. Und die Koalition aus SPD, CDU und FDP ist auf Tauschstation, weil sie uneinig ist, was mit der Innenstadt und dem Karstadt-Gelände passieren soll.

„Oberbürgermeister Grantz und die ihn tragende Koalition sind bei der Gestaltung des Karstadt-Geländes fulminant gescheitert“, ärgert sich Claudius Kaminiarz, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN + P. „Es geht um die gute Stube unserer Innenstadt. Was hier passiert, wird das Gesicht unserer Innenstadt auf viele Jahre hin prägen. Da reicht es nicht, sich auf die Ideen von Investoren zu verlassen. Drei Jahre sind verloren und jetzt holt der Oberbürgermeister einzelne Ideen des Integrierten Innenstadtkonzepts von Urbanista hervor, um die eigene Planlosigkeit zu kaschieren. Das ist typisch für die Kurzsichtigkeit auch der Koalitionäre von SPD, CDU und FDP im Umgang mit der Innenstadt. Anstatt ein langfristiges Innenstadtmanagement aufzubauen, entscheiden jetzt wahrscheinlich wieder Fraktionsvorsitzende nach ihrem Geschmack. Anstatt eine moderne Verkehrsplanung und ein Konzept für den künftigen Nutzungsmix mitzudenken, drohen isolierte Prestigeprojekte.“

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Petra Coordes fürchtet, dass die Stadt auf diese Situation nicht gut vorbereitet ist: „Seit Jahren fordern wir Grünen, dass der Magistrat eine tragfähige Zukunftsidee für die Innenstadt vorlegt. In der Nordsee-Zeitung werden jetzt gute Detailvorschläge präsentiert: Eine moderne Bibliothek, mehr Grün, nachhaltiger Handel, den Weg zu den Havenwelten öffnen. Aber ist das ein umsetzbarer Plan B für das Karstadt-Gelände mit Wirtschaftlichkeitsprüfungen und durchgerechneten Finanzierungsmodellen? Was sagt die FDP zu einer Jugendherberge in dieser zentralen Lage? Bislang ist Herr Grantz eher als erfolgloser Ankündigungsweltmeister aufgetreten. Schöne Bilder und tolle Ideen wurden genug präsentiert. Was leider fehlt, sind belastbare Informationen und konkrete Pläne“, schließt Coordes.

Für Rückfragen:

Claudius Kaminiarz, 0179 7312466; Petra Coordes, 0175 9902170