Stadthalle Bremerhaven: Koalition vergrault weiter gute Leute

Othmar Gimpel, Geschäftsführer der Stadthallen GmbH hat erklärt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird. Damit verliert Bremerhaven eine weitere hochkompetente und engagierte Spitzenkraft. Der Grund hierfür ist ein weiteres Mal das Verhalten der Koalitionsparteien. Sie regieren mit ihren politischen Interessen derart tief in die Facharbeit der Ämter und Gesellschaften hinein, dass da immer mehr Frust entsteht.

„Bremerhaven hat ein echtes Problem mit der Regierungskoalition aus SPD, CDU und FDP“, sagt Petra Coordes, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN + P. „Die Stadt verliert immer wieder Spitzenkräfte, weil gerade die Fraktions­vorsitzenden der Koalition ohne Sachkenntnis in die Arbeit reinpfuschen. Das jüngste Beispiel ist Othmar Gimpel, der vor vier Jahren hier angetreten ist, um die Stadthalle voranzubringen. Jetzt wirft er hin. Das wird nicht nur am gescheiterten Neubau einer Halle liegen. Das größere Problem ist der schlechte Umgang der Koalition mit Personen, vor allem wenn diese ihren eigenen Kopf haben. Jedes moderne Unternehmen weiß, wie wichtig eine positive Stimmung im Betrieb und Wertschätzung für die Mitarbeiter*innen sind. Leider herrscht beim Magistrat gerade durch den schlechten Einfluss der Koalitionsparteien genau das Gegenteil. Hier fühlen sich die Fraktionsvorsitzenden der Koalition wie die „Herren im Hause“, die alles besser wissen, und benehmen sich entsprechend. So vergraulen sie gute Leute oder erzeugen Frust bei denen, die es hier weiter aushalten. Das ist inzwischen ein richtiges Problem geworden für unsere Stadt. Aber leider traut sich bislang niemand, endlich mal für eine neue Kultur, für eine bessere Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung zu streiten. Wir bräuchten endlich mehr Kritikfähigkeit und Sachorientierung in der Bremerhavener Kommunalpolitik“, schließt Coordes.

Für Rückfragen:

Petra Coordes, 0175 9902170