Neue Impulse für die Bremerhavener Innenstadt/Fairer Handel und regionale Produkte 1. August 20241. August 2024 Die Innenstadt muss eine eigene Identität finden. Unter dieser Überschrift betontenExpert:innen am 27. Juli in der Nordsee-Zeitung, dass Innenstädte in Zukunft neue Ideenund Impulse brauchen. Neben Wohnen, Kultur, Freizeit sollten sie den MenschenAufenthaltsqualität bieten und sie neugierig machen. Sie sollte eine Geschichte erzählen.Mit genau diesem Gedanken hat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN + P im Januar einen Antrag indie Stadtverordnetenversammlung eingebracht, informiert die stellvertretendeFraktionsvorsitzende Petra Coordes.„Für ein neues Profil der Bremerhavener Innenstadt können wir die Themen Klimastadt undFairtrade-Stadt sehr gut verbinden. Mit diesem Profil erzählen wir eine Geschichte, dieGeschichte von der weltoffenen Hafenstadt, die auf fairen und nachhaltigen Handel setzt –in der Region und weit darüber hinaus. Zugleich wissen wir Menschen am Meer besondersgut, wie wichtig der Kampf gegen den Klimawandel und den Anstieg des Meeresspiegelsist. Diese Geschichte könnte der Rahmen für Marketingmaßnahmen sein. Ein in dieser Artabgestimmtes Marketingprofil würde den Einzelhandel vor Ort stärken und den Standortattraktiv für Neuansiedlungen machen. Es könnte Besucher:innen anziehen und die Lust aufWohnen in Bremerhaven wecken. Seit vielen Jahren ist Bremerhaven sowohl Stadt desfairen Handels als auch Klimastadt. Wir nutzen das aber bisher zu wenig für unsereAußendarstellung.“„In unserem Antrag schlagen wir als einen konkreten Schritt auf diesem Weg einen großenWochenmarkt in der Innenstadt vor mit fair gehandelten und regionalen Produkten. Nebendem Warenangebot sollte hier auch Platz für Kunst und Kultur sein. Zusätzlich wäre es gut,den Weltladen in die zentrale Innenstadt zu holen. Das hat vor einigen Jahren in einer ArtPop-Up-Version durchaus gut funktioniert. Wenn dann noch die Verbindung der Innenstadtmit den Havenwelten gut gelingt und eine grüne Innenstadt im Rahmen der Grünflächenstrategie gestaltet wird, hätte Bremerhavens Innenstadt ein spannendes Profilund eine neue Geschichte“, schließt Coordes.Für Rückfragen: Petra Coordes, 0175 9902170