ADFC-Fahrradklimatest: Bremerhaven bei den Schlusslichtern 18. März 202126. März 2021 Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat nach zwei Jahren wieder seinen Fahrradklimatest veröffentlicht. Bewertet wurden Infrastruktur, Komfort, Sicherheit, Stellenwert und Verkehrsklima. Während Bremen in der Kategorie der Städte ab 500.000 Einwohner*innen auf Platz eins landete, fährt Bremerhaven weiter am Ende des Feldes: Platz 36 von 41. Besonders schlecht schneidet Bremerhaven beim Stellenwert des Radfahrens, der Sicherheit und dem Komfort ab. Insbesondere die Breite und der Belag der Radwege werden bemängelt. „Das ist ein ärgerlich schlechtes Ergebnis“, kommentiert Christian Neuhäuser aus dem Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Aber ich habe nichts Anderes erwartet. Während Bremen 21 € pro Kopf und Jahr für den Radverkehr ausgibt, sind es in Bremerhaven nur 3,50€. Zwar hat die Bremerhavener Regierungskoalition eine Steigerung angekündigt – dies ist aber kaum mehr als Kosmetik. Wenn es nun 5 oder 6 € pro Kopf werden, reicht das nicht einmal, um die mangelhafte Qualität unserer Radwege auszubessern. Viele Radwege in der Stadt sind nicht einmal einen Meter breit und manche davon gleichen an Regentagen einer Matschlandschaft. Dabei müssen wir jetzt in die Zukunft investieren: Fahrradpremiumrouten und für E-Bikes geeignete Schnellwege, sichere Fahrradspuren und all das in einem abgestimmten Plan für die ganze Stadt. Wir brauchen einen großen Wurf!“ Frank Lamy, Grüner Stadtverordneter und Vertreter beim Runden Tisch Radverkehr, beklagt, dass der SPD-CDU-FDP Koalition das Bewusstsein für die dringend notwendige Verkehrswende fehle: „Wir haben mehrere Vorschläge in der Stadtverordnetenversammlung gemacht. Egal ob klein oder groß, teuer oder billig, die Koalition lehnt stur alles ab, was wir beantragen. Sie diskutiert nicht einmal über unsere Ideen. Lippenbekenntnisse, Blockadehaltung und schlechte Kompromisse – das ist der Dreischritt der Koalition, wenn es um den Radverkehr geht. Das lebende Beispiel dafür ist die Kennedy-Brücke. Der provisorische Radstreifen ist so provisorisch, dass er schon mehrfach wiederhergestellt werden musste. Attraktive, moderne Städte denken dagegen den Individualverkehr neu. Bremerhaven muss ganz schnell diese Wende hinkriegen. Aber das erfordert eine grundlegend andere Haltung bei den politischen Verantwortlichen“, betont Lamy.