GRÜNE + P: Baugebiet am falschen Ort. Grünfläche in Wulsdorf erhalten!

Am Donnerstag nächste Woche soll die Stadtverordnetenversammlung dem Wunsch der Koalition aus SPD, CDU und FDP folgen und einen Bebauungsplan für eine grüne Wiese am Weg 89 in Wulsdorf beschließen. Claudius Kaminiarz, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN + P kritisiert, dass Magistrat und Koalition es sich bei Neubaumaßnahmen zu einfach machen und nicht an Klimaschutz oder Klimaanpassung denken.

„Es spricht nichts dagegen, in Bremerhaven Flächen für Einfamilienhausbebauung anzubieten. Aber nicht so, wie es der Magistrat zurzeit macht“, betont Kaminiarz. „Jetzt soll auch in Wulsdorf eine Wiese bebaut und damit weitgehend versiegelt werden. Das ist kurzfristig der einfachste und billigste Weg. Angesichts des Klimawandels ist es für unsere Stadt langfristig leider der falsche und wahrscheinlich auch der teuerste. Denn unsere Stadt wird in Zukunft viele Grünflächen brauchen, um Wetterphänomene wie Starkregen zu verkraften, ohne dass überall die Keller volllaufen. Es ist sicherlich aufwendiger, im Stadtgebiet nach Bauflächen zu suchen, die bereits versiegelt sind und umgenutzt werden können. Aber diese Mühe müssen wir uns machen. Die Koalition muss ernsthaft das Ziel verfolgen, Bremerhaven nach den Ideen einer Schwammstadt zu entwickeln. Es ist unverantwortlich, dass sie die Folgen des Klimawandels ignoriert und damit kommenden Generationen alle Risiken und Kosten zuschiebt“, schließt Kaminiarz.

Für Rückfragen:

Claudius Kaminiarz, 0179 7312466

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehme bitte der Datenschutzerklärung.