Neue Impulse für die Bremerhavener Innenstadt/Fairer Handel und regionale Produkte

Die Innenstadt muss eine eigene Identität finden. Unter dieser Überschrift betonten
Expert:innen am 27. Juli in der Nordsee-Zeitung, dass Innenstädte in Zukunft neue Ideen
und Impulse brauchen. Neben Wohnen, Kultur, Freizeit sollten sie den Menschen
Aufenthaltsqualität bieten und sie neugierig machen. Sie sollte eine Geschichte erzählen.
Mit genau diesem Gedanken hat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN + P im Januar einen Antrag in
die Stadtverordnetenversammlung eingebracht, informiert die stellvertretende
Fraktionsvorsitzende Petra Coordes.
„Für ein neues Profil der Bremerhavener Innenstadt können wir die Themen Klimastadt und
Fairtrade-Stadt sehr gut verbinden. Mit diesem Profil erzählen wir eine Geschichte, die
Geschichte von der weltoffenen Hafenstadt, die auf fairen und nachhaltigen Handel setzt –
in der Region und weit darüber hinaus. Zugleich wissen wir Menschen am Meer besonders
gut, wie wichtig der Kampf gegen den Klimawandel und den Anstieg des Meeresspiegels
ist. Diese Geschichte könnte der Rahmen für Marketingmaßnahmen sein. Ein in dieser Art
abgestimmtes Marketingprofil würde den Einzelhandel vor Ort stärken und den Standort
attraktiv für Neuansiedlungen machen. Es könnte Besucher:innen anziehen und die Lust auf
Wohnen in Bremerhaven wecken. Seit vielen Jahren ist Bremerhaven sowohl Stadt des
fairen Handels als auch Klimastadt. Wir nutzen das aber bisher zu wenig für unsere
Außendarstellung.“
„In unserem Antrag schlagen wir als einen konkreten Schritt auf diesem Weg einen großen
Wochenmarkt in der Innenstadt vor mit fair gehandelten und regionalen Produkten. Neben
dem Warenangebot sollte hier auch Platz für Kunst und Kultur sein. Zusätzlich wäre es gut,
den Weltladen in die zentrale Innenstadt zu holen. Das hat vor einigen Jahren in einer Art
Pop-Up-Version durchaus gut funktioniert. Wenn dann noch die Verbindung der Innenstadt
mit den Havenwelten gut gelingt und eine grüne Innenstadt im Rahmen der

Grünflächenstrategie gestaltet wird, hätte Bremerhavens Innenstadt ein spannendes Profil
und eine neue Geschichte“, schließt Coordes.

Für Rückfragen: Petra Coordes, 0175 9902170

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