Aktion: Reinigung von Bremerhavener Stolpersteinen.

Am 08.05.2022 jährt sich die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus zum 77. Mal. An diesem Tag wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bremerhaven ein Zeichen des Gedenkens und Erinnerns setzen. Gemeinsam mit der Grünen Jugend werden sie zahlreiche Bremerhavener Stolpersteine in Mitte und in Lehe reinigen.

Finn Hinrichs, Kreisvorstandsmitglied, sagt dazu: „Die letzten Jahre und besonders auch Wochen zeigen, dass wir aus der Geschichte lernen müssen, wie viel Leid Nationalismus und Rassismus den Menschen bringen. Viele junge Menschen, die wie ich in den 1990ern in Deutschland geboren worden sind, können sich ein Leben geprägt von Unterdrückung, Hass, Verfolgung und Gewalt kaum vorstellen. Die Stolpersteine erinnern uns daran, dass überall in Deutschland Menschen gequält und auf abscheulichste Art ermordet wurden. Das Bekenntnis zu Demokratie und Menschenrechten war nach der Überwindung des Nationalsozialismus die Grundlage für den Aufbau eines friedlichen Europas. Es ist ein Glück, in diesem Europa aufgewachsen zu sein. Doch für dieses Glück müssen wir Demokrat*innen immer wieder politisch kämpfen. Seit Jahren gewinnt der Faschismus in vielen europäischen Ländern wieder an Macht. In Deutschland, in Frankreich, in Russland. Und seit über zwei Monaten erleben wir, dass auch der Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit ist.“

Bei der Reinigung der Stolpersteine können alle mitmachen, die möchten.

Treffpunkt ist das Grüne Büro (Bürgermeister-Smidt-Straße 137, 27568 Bremerhaven) am 08.05.2022 um 14:00 Uhr.