Sozialwohnquote und klimaneutrales Bauen im Werftquartier Bremerhaven berücksichtigen

Am 20.04 wurde der städtebauliche Rahmenplan zum Werftquartier im Fischbahnhof vorgestellt. Der vom Kopenhagener Architekturbüro Cobe erarbeitete Rahmenplan ist ambitioniert und könnte Bremerhaven einen Schub geben. Der Bremerhavener Oberbürgermeister Grantz und sein Stellvertreter Neuhoff zeigten aber auch worum es nicht geht. Der geplante neue Stadtteil soll zwar allen Einkommensgruppen eine Heimat bieten, diese kann in keiner Stadt ohne die Sozialquote erreicht werden. Das „selbstverständlich klimaneutrale Quartier“, wie es Oberbürgermeister Grantz betonte, wird es auch nur – wenn überhaupt im Betrieb geben. Klimaneutralität und Nachhaltigkeit sind beim Bau, anders als im Abschlussbericht der Enquetekommssion vorgesehen, kein Thema. Daran ließ auch der Investor Petram keinen Zweifel, am Ende geht es weder um Klimaschutz noch um soziale Belange. Für ihn zählen einzig die Finanzen. Wir fordern eine verbindliche Sozialwohnquote und klimaneutrales Bauen.