Nein zum russischen Angriffskrieg!

Zur Militärinvasion Russlands in die Ukraine sagt die Sprecherin vom BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bremerhaven Julia Stephan-Titze:

„In den Morgenstunden hat das russische Militär diverse Städte in der gesamten Ukraine angegriffen. Putins Bodentruppen betreiben eine Invasion eines Landes, das Russland in keiner Weise attackiert oder nur provoziert hätte. Dieser Angriffskrieg bricht alle völkerrechtlichen Schranken, die Europa nach dem Zweiten Weltkrieg befriedet haben. Dieser Krieg ist ein Verbrechen, das von langer Hand vorbereitet worden ist. Alle diplomatischen Aktivitäten, die uns Russland in den letzten Wochen vorgegaukelt hat, waren Täuschung und Lüge. Putin versucht Krieg wieder zu einem kalkulierbaren Instrument der Politik zu machen. Das darf ihm nicht gelingen. Das wäre eine unabsehbare Bedrohung für Europa, für Russlands Nachbarn in Asien und den ganzen Rest der Welt. Dieser Krieg verbreitet in der Ukraine und weit darüber hinaus furchtbare Angst und Erschütterung. Er bringt unglaubliches Leid über unzählige Menschen.“

Christian Neuhäuser, Co-Sprecher der Grünen, ruft deswegen zur Antikriegsdemonstration auf: „Am Freitag findet um 16.00 Uhr eine Friedenskundgebung statt, zu der DIE LINKE aufgerufen hat. Wir GRÜNEN werden dort hingehen und bitten alle Bremerhavener*innen dies ebenfalls zu tun, damit wir aus unserer Stadt ein starkes gemeinsames Signal gegen den russischen Angriffskrieg senden. Diese Friedenskundgebung ist jetzt eine Antikriegsdemonstration. Es gibt parteipolitisch unterschiedliche Ansichten, wie Russlands Rolle in Europa zu bewerten ist. Doch dieser Streit muss jetzt ruhen. Wir werden ihn in Zukunft wieder aufnehmen, wenn es wieder um Politik geht. Aber jetzt geht es um Krieg. Und da sollten sich alle demokratischen Kräfte hinter der Forderung vereinen: ‚Nein zum russischen Angriffskrieg! Zurück zu Verhandlungen und Völkerrecht.'“