GRÜN fragt nach – innere Sicherheit

Terrorismus, die aktuelle Kriminalitätslage, Rassismus, neue Kriminalitätsphänomene. Die Liste der innenpolitischen Themen ist lang. Welche Antworten GRÜNE Politik darauf hat, möchten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bremerhaven ab Januar mit einer neuen Online-Reihe aufzeigen.

Der Innenpolitiker und Polizist Michael Labetzke lädt dazu jeden vierten Donnerstag im Monat renommierte Experten*innen zum Online-Talk ein. In dem maximal 60 Minuten dauernden Format wird jeweils ein Thema sachlich dargelegt, analysiert und die Hintergründe aufgezeigt. Nach einem Input und ersten Austausch gibt es Raum für Fragen und Diskussion mit den Experten*innen. Zum Auftakt hat Michael Labetzke den Terrorismusexperten Daniel Heinke eingeladen. Das Thema ist „Terrorismus – Aktuelle Bedrohungslage, die jüngsten Anschläge und Entwicklung“: Wie ist nach den Anschlägen in Wien, Dresden, Paris und Nizza die Sicherheitslage einzuschätzen? Droht eine Gefahr durch Rechte Netzwerke? Wie gefährlich ist das linksextreme Spektrum? Radikalisiert sich die Querdenker-Szene? Und was sagen die GRÜNEN dazu?

Das Web-Gespräch mit Daniel Heinke findet am Donnerstag, den 28.01.2021 von 18:00 bis 19.00 Uhr statt. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Um Anmeldung wird gebeten an: michael.labetzke@gruene-bremerhaven.de. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt, die Teilnahme erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Es wird das Format GoToMeeting verwendet.