05.11.2015

Grüne stellen sich mit weiblicher Doppelspitze im Vorstand neu auf

(Der neue Vorstand, v.l.n.r.: Joachim Marx, Carola Näth, Thomas Schäfer, Dorothea Fensak, Hannes Behrens)

Auf ihrer Kreismitgliederversammlung am 5. November 2015 stimmten die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für einen Vorschlag zu einer wichtigen Satzungsände­rung. „In Zukunft wird es auch bei den Grünen in Bremerhaven eine  Doppelspitze geben – wir wollten nach den Wahlen einen Neuanfang; die Doppelspitze ist ein Teil davon“, so Carola Näth, eine der beiden neu gewählten Sprecherinnen der Bremerhavener Grünen. Dorothea Fensak, der andere Teil der neuen weiblichen Doppelspitze, ergänzt: „Wir möchten uns den Bremerhavener Bürgerinnen und Bürgern zukünftig anders präsentieren als mit einem „klassischen Parteichef oder einer Parteichefin“. Neben den beiden gleichberechtigten Sprecherinnen gehören noch Thomas Schäfer, Hans-Peter Behrens und Joachim Marx zum neuen Vorstandsteam. Letzterer ist erneut zum Schatzmeister gewählt worden. „Wir gehen mit Schwung und vielen neuen Ideen an die Arbeit und möchten unter anderem die strukturelle Ausrichtung sowie die Kommunikation unserer Inhalte verbessern. Das grüne Profil soll wieder mehr erkennbar werden. So haben sich bereits drei Arbeitsgruppen zu den Politikfeldern Bildung, Umwelt und Soziales gegründet, erste gute Ideen entwickelt und zum Teil umgesetzt“, so Carola Näth.

Der neue grüne Vorstand dankt dem scheidenden für seine Arbeit in den vergangenen zwei Jahren und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der grünen Stadtverordnetenfraktion. „Wir möchten mit unseren Mitgliedern aktuelle politische Themen debattieren, mit ihnen Lösungsansätze entwickeln und somit unserer Basis mehr Gehör verschaffen. Dabei werden hoffentlich einige Anregungen für unsere Stadtverordneten herausspringen. Darüber hinaus werden wir nach geeigneten Formaten suchen, um stärker als bisher auch Meinungen und Statements der Bürgerinnen und Bürger Bremerhavens unabhängig von ihrer Parteimitgliedschaft aufzunehmen“, so Dorothea Fensak.

URL:https://gruene-bremerhaven.de/gruene-neuigkeiten/expand/585211/nc/1/dn/1/